AKADEMISCHE REITKUNST
Eine Reitlehre nicht nur für Barockreiter

Wer ist Bent Branderup?

Bent Branderup mit Zarif

Bent Branderup ist der Gründer der Akademischen Reitkunst.

Geboren in Dänemark, zog es ihn in die weite Reiterwelt. Auslandsaufenthalte in Island, Ungarn, Spanien, Portugal und Deutschland prägten seine frühe reiterliche Entwicklung. Er war langjähriger Schüler der Escuela Andaluza del Arte Equestre in Jerez de la Frontera, die damals noch den Beinamen „Real“ (königlich) trug, und lernte dort die Reitkunst nach den Lehren der alten Reitmeister bei Don Javier Gracia Romero .

Nach dieser Ausbildung, mit abgeschlossenem Examen, suchte Bent Branderup noch weitere große Meister der klassischen Reitkunst auf, wie z.B. Salvador Sanchez, Nuno Oliveira und Egon von Neindorff und reiste zu historischen Stätten der Reitkunst.

Bent Branderup ließ sich danach in Deutschland nieder und kam zu dem Pferd, bei dem er all sein erworbenes Wissen anwenden und verfeinern musste: Hugin - ein Knabstrupper-Hengst, dessen beide Sprunggelenke und dessen Krongelenk vorne links durch einen Unfall zertrümmert waren. Das Griffelbein hinten rechts war gebrochen, überlappt zusammengewachsen und durch die Teilstelle der Sehnen hindurch verknorpelt. Zu allem Überfluss wurde Hugin im Alter auch noch völlig blind.

Doch durch die kontinuierliche Arbeit mit durchdachten, gymnastizierenden Übungen, ist es Bent gelungen, Hugin aufzubauen und bis in hohe Alter fit zu halten.

Mit dem Training der akademischen Reitkunst wurde Hugin ein imposanter Hengst der Hohen Schule für den Seitengänge, Galoppwechsel, Pirouetten, Piaffe, Passage, starker Trab und die Schulsprünge über der Erde kein Problem waren.

Der 1986 geborene Hugin war der Beweis für die Qualität der Akademischen Reitkunst und Grossmeister Bent Branderup weiht uns in seinem Online Reitunterricht in die Geheimnisse der pferdegerechten Ausbildung ein.

„Wie heißt es so schön im Englischen? Handsome is, who handsome does!“

Bent Branderup Grossmeister der Akademischen Reitkunst

Von der Weide bis zu den hohen Lektionen

Über zwei Jahre haben wir in Dänemark gedreht! Das Resultat ist das Online-Seminar der Akademischen Reitkunst.

Ein Ausbildungsleitfaden für alle Ausbildungsstufen – vom rohen bis zum altgedienten Dressurpferd. Und du verfolgst die regelmäßigen Fortschritte der einzelnen Pferde mit. So kannst du dir das Wissen eines erfahrenen Ausbilders wie Bent Branderup zu nutze machen, um selbst ein unabhängiger und selbstständiger Ausbilder zu werden.

Die Lehrvideos hat Bent Branderup in 12 Module aufgeteilt. So kannst du die sehr ausführlichen Übungs-Anleitungen einfach über ein Jahr verteilen, um deinem Pferd die nötige Zeit zum Lernen zu geben.

Durch das leicht verständlich vermittelte Wissen aus Theorie und Praxis, erhältst du dabei die nötigen Grundlagen, die du dann umgehend an deinem Pferd nacharbeiten kannst.

Dieses Wissen ist detaillierter als jedes Buch oder jede DVD es je sein könnte und sorgt dafür, dass du immer feinfühliger und gefühlvoller mit deinem Pferd arbeitest.

Natürlich kannst du die einzelne Lehrfolgen auch direkt anwählen, wenn du bei einem aktuellen Problem Hilfebenötigst. Unser Tipp: Schau dir die Folgen so oft es geht an. Denn gerade durch das wiederholte Ansehen der Videos entdeckst du immer wieder neue Feinheiten in der Pferdeausbildung und kann so deine Hilfengebung immer weiter optimieren.

Akademische Reitkunst – nicht nur für „Barockreiter“

Der Online Reitunterricht mit Bent Branderup gibt auch Reitern, die bisher noch keinen Zugang zur klassischen Reitkunst hatten die Möglichkeit, einen anderen Blickwinkel und neue Techniken der Pferdausbildung zu erlernen. Die Prinzipien der Pferdepsyche, des Verhaltens und Biodynamik gelten eh für jede Reitweise.

Durch die im Online Reitunterricht vermittelte Vorgehensweise können sogar Sportpferde profitieren, da ihre Schnelligkeit, Wendigkeit und Tragkraft pferdegerecht geschult wird. Viele schwerwiegende Fehler in der Ausbildung unserer Pferde können so vermieden werden und es wir eine oftmals deutlich schonendere Ausbildung erreicht.

Image
Image
Image

Altes Reitwissen kombiniert mit modernen Erkenntnissen

Durch seine europaweite Ausbildungsreisen zu verschiedenen – teilweise schon verstorbenen - Reitmeistern, dem täglichen Studium alter Reitschriften, der Auseinandersetzung mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Biologie des Pferdes – in Zusammenarbeit mit der schwedischen Uni für Tiermedizin – und dem täglichen Leben mit Pferden verfügt Bent Branderup über ein phänomenales historisches, praktisches, wissenschaftliches Wissen.

So entstand im Laufe der Jahre eine Reitlehre, die auch die „pferdische“ Natur – also Verhalten, Psyche, Anatomie, Biodynamik, Alter und Gesundheit – berücksichtigt. 

Dieses Wissen macht er dir im Online-Reitunterricht zugänglich, damit du die Reaktionen deines Pferdes besser verstehen und effektiver handeln kannst. Du vermeidest so unnötigen Stress und Probleme in der Ausbildung deines Lieblings und kannst ihn ein lebenslang gesund und leistungsstark halten.

Bent Branderup macht dich zum qualifizierten Pferdemenschen mit viel Know-how.

Die Vorteile der Akademischen Reitkunst

Du erreichst deine Ziele schneller!

Nur durch umfangreiches Wissen wirst du in die Lage versetzt, eine individuelle Ausbildung für dein Pferd zusammenstellen zu können. Du lernst durch Reitunterricht-online das Können deines Pferdes besser zu beurteilen und dieses optimal zu fördern.

Du machst weniger Fehler!

Wir alle möchten nichts falsch machen in der Ausbildung unserer Pferde. Verständlich! Doch diese Angst lähmt uns von Zeit zu Zeit. Mit Reitunterricht-Online lernst du Hilfen und Techniken besser einzusetzen. Du bekommst ein Auge und Gespür für dein Pferd und kannst so frühzeitig handeln, professionell korrigieren. Du dieses Können kannst du Missinterpretationen durch dein Pferd besser tolerieren und gelassener reagieren.

Du erlebst aktiv den Ausbildungsprozess!

Das gemeinsame Lernen und die Weiterentwicklung, die dir Bent Branderup ermöglicht, sorgt für ein interessantes, abwechslungsreiches und erfolgreiches Zusammenwachsen und zusammen Leben mit deinem Pferd.

Du bist nicht allein!

Bent Branderup ist, durch die für dich jederzeit zugänglichen Videos, als dein persönlicher Ausbilder immer präsent und begleitet dich und dein Pferd. Bei Unsicherheiten und in schwierigen Situationen frischt du einfach dein Wissen durch Wiederholen der entsprechenden Lehreinheit auf. Diese Möglichkeit ist gerade für Neueinsteiger sehr wichtig.

Du erhältst Anerkennung und Respekt!

Nicht nur von deinem Pferd, das deinen Bemühen mit Arbeitswillen und Vertrauen danken wird. Sondern auch von anderen Reitern, die dein ausdruckstarkes, souveränes Pferd bewundern und dich um die Leichtigkeit deines Reitens beneiden werden.

Du wirst zum selbstständigen Reiter!

Vorbeten von Reiterhilfen und Übungen ohne wirkliches Hintergrundwissen und Verstehen war gestern. Nur als denkender Reiter kannst du ein zufriedenes, entspanntes und vertrauensvolles Pferd-Reiter-Verhältnis schaffen.

Du profitierst aus Bents Erfahrung mit verschiedenen Pferderassen und Reitkulturen!

(Spanien, Österreich, Portugal, Frankreich, Deutschland, Tschechien, Island)!

Das Beste des internationalen Wissens und Könnens hat Bent für dich zusammengetragen und zu einer mehr denn je gültigen Reitlehre weiterentwickelt. Sie befähigt dich, die Besonderheiten deines Pferdes zu fördern und zu verbessern. Mache aus ihm ein ausdruckstarkes und rassetypisches Pferd.

Du wirst in eine Gemeinschaft von Reitern eingebunden, die die gleichen Ziele und die gleiche Ethik vertritt!

Dies ermöglicht dir das Einholen von fundiertem Rat bei Unsicherheiten im Ausbildungsweg. Ergänzenden Termine für Veranstaltungen, Lehrgänge und Treffen ermöglichen dir ein persönliches Kennenlernen und Kontakte knüpfen. Schluss mit dem einsamen Herumrätseln.

Image

Alle 38 Videofolgen und 24 Skripte sind sofort einsehbar

Basisübungen: Wir lernen alles über das korrekte Stellen und Biegen eines Pferdes, das feine Longieren und erstes Satteln und Reiten.

Hilfengebung: Wir sehen neun Lehrfolgen zu den wichtigen Themen Reitersitz, Schenkel-, Zügel- und Gertenhilfen mit detailierten theoretischen Ausführungen und Zeichnung, sowie der Darstellung der praktischen Anwendung beim Reiten.

Paraden: Paraden sind ein Sonderthema, denn wir können mehr als nur unser Pferd anhalten. Was wir mit 1/4, 1/8, 1/2 und ganzer Parade beim unserem Pferd bewirken, zeigt uns Bent Branderup in den beiden Lehrfolgen über Paraden.

Tempo und Form: „Wie reite ich mein Pferd korrekt Vorwärts-abwärts?“, „Warum muss ich mein Pferd geraderichten und wie erreiche ich das?“ und „Was muss ich tun um mein Pferd „über den Rücken“ zur Verstärkung oder zur Versammlung zu reiten?“. All dies und vieles mehr beantwortet uns Bent Branderup in drei tiefgreifenden Lehrfolgen zu den Themen Vorwärts-abwärts, Geraderichten und Tempowechsel.

Anreiten, Antraben, Angaloppieren: Manchmal haben wir Schwierigkeiten leicht und geschmeidig in die nächste Gangart zu wechseln. Bent Branderup zeigt uns in den Unterrichtsfolgen zum Thema Anreiten, Antraben und Angaloppieren, die verschiedenen Möglichkeiten des Wechsels in die nächste Grundgangart und wie wir unser Pferd dabei leicht halten.

Motivation: Der Wille zur Mitarbeit beim Pferd ist wichtig. Bent Branderup gibt uns in dieser Folge Tipps wie wir unser Pferd immer arbeitsfreudig halten.

Grundlektionen: Richtige Gymnastizierung des Pferdes durch Schulter- und Kruppeherein ist eins der Themen dieser fünf Lehrfolgen. Wir sehen ebenfalls Anleitungen und Reitvideos zum richtigen Reiten von Traversalen, Renvers und traversalen Wendungen (Hinterhandswendung).

Gebisskunde: An seinen Sattel denkt jeder, doch wer kennt die Auswirkungen der verschiedenen Gebissarten und weiß warum es so viele Gebissformen gibt? Und doch hat das Gebiss eine entscheidende Auswirkung auf die Arbeit mit unserem Pferd. Welche, lernen wir im Lehrvideo über Gebisse von Grossmeister Bent Branderup.

Hier klicken: Übersicht aller Lehrfolgen als PDF

Akademische Reitkunst

nach Großmeister Bent Branderup

Bent Branderup zeigt dir in 26 Lehrvideos wie er seine Pferde nach dem Wissen der alten Meister gepaart mit neusten, wissenschaftlichen Erkenntnissen ausbildet. In 12 Bonus-Videos bekommst du zusätzliches wichtiges Hintergrundwissen z.B. über die Verwendung des richtigen Gebisses. Begleitend zu Seminar erhältst du 24 Seminarskripte zum herunterladen.

26 Lehrvideos

12 Bonus-Videos

24 Seminarskript

Das sagen Teilnehmer aus dem Video-Seminar:


Tatsächlich habe ich mir bereits alle zur Verfügung stehenden Folgen angesehen. Und ich bin beeindruckt! Noch nie wurden Lektionen so ausführlich und genau in allen Einzelheiten dargestellt.

Liebe Grüße und vielen Dank, Magdalena Keupen & Peppermint


Nun können wir, wie ich es eigentlich auch immer wollte, ganz von vorne beginnen. Ich finde die einzelnen Abschnitte von Herrn Branderup sehr, sehr gut erklärt. Zusammengefasst: Vielen Dank für diesen tollen Kurs!

Viele Grüße Andrea Koop


Ich bin ganz begeistert von den vielen anschaulichen Tipps. Ich hatte noch nicht die Zeit mir alles genau anzusehen, aber es gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße Ute Seidel


Ich möchte betonen, dass ich die Angebote als sehr lehrreich und fundiert betrachte. Die Kombination von Theorie und Praxis ist sehr gelungen. Es ist enorm hilfreich, die eigenen Erfahrungen mit korrekten Bildern und Aussagen überprüfen zu können.

Mit freundlichem Gruß, Jens Weber

Warum Online-Videos?

Zeitlich unabhängig lernen!

Ob auf Reisen, in der Arbeitspause oder Zuhause – die Lerneinheiten sind überall und zeitlich unbegrenzt verfügbar. Du kannst deine kostbare Zeit effektiv nutzen, um die Lehrinhalte zu erarbeiten.

Lernen bequem von Zuhause!

Es ist keine Suche nach Kursen, das Ringen um Teilnahmeplätze und aufwendiges Planen mehr nötig. Zeit, Nerven und Geld sparen, denn Reitunterricht-online bietet einen Seminarplatz in der ersten Reihe.

Lernen mit Spaß!

Die Vielschichtigkeit, interessante Themen, schöne Pferde und harmonischer Umgang mit ihnen machen das Lernen mit Reitunterricht-Online und Bent Branderup zu einem entspannenden, freudigen Erlebnis.

Lernen durch Sehen!

Schon seit Jahrtausenden lernt der Mensch durch Beobachtung, Erzählung und Nachahmung. Dieses genetisch verankerte Prinzip nutzt das Video-Seminar Reitunterricht-Online.

Sichere dir gleich deinen eigenen Online-Reitunterricht…

 
Image
 

Akademische Reitkunst

mit Bent Branderup
38 Videos plus 24 Seminarskript
Theorie und Praxis
Von der Weide bis zur Piaffe

Der Zugang zu diesem Video-Semiar

Direkt nach dem Kauf wird für dich ein Zugang für diese Website freigeschaltet. Du bekommst nach erfolgter Zahlung eine eMail mit den Zugangsdaten und einem Direktlink zum Login. Alle Videos und das eBook sind sofort einsehbar. Der Abruf der Videos ist unbegrenzt, sodass sie so oft angesehen werden können wie es beliebt.

Sollte es Probleme beim Bestellvorgang oder beim Ansehen der Videos geben, helfen wir gerne. Der technische Support wird von Marc Lubetzki durchgeführt.

Abrechnung

Der Zahlungsvorgang wir über Digistore24 vorgenommen.